FAQ / Hilfestellungen für schnelle Lösungen


Für die IHK-Webanwendung Elektronisches Ursprungszeugnis (eUZWeb) finden Sie nachfolgend häufig gestellte Fragen und einfache Hilfestellungen für schnelle Lösungen.

Themen

IHK-GfI Signatur- und Druckclient

  • Der IHK-GfI Signatur- und Druckclient startet nicht
  • Kann ich den IHK-GfI Signatur- und Druckclient deinstallieren?
  • Kann ich den IHK-GfI Signatur- und Druckclient selbst herunterladen?

Benutzerkonten und Registrierung

  • Mein Registrierungscode wird von der Anwendung nicht akzeptiert
  • Mein Registrierungscode ist abgelaufen
  • Ich habe mich bereits erfolgreich registriert, kann mich aber nicht anmelden
  • Beim Start des eUZ ist die Login-Seite nicht erreichbar und wird übergangen. Ich sehe nur eine leere eUZ-Seite.
  • Ich erhalte beim Klick auf den Aktivierungslink zu meinem Benutzerkonto den Hinweis: "Fehler, Ungültiger Versuch: Bitte wenden Sie sich an Ihren Support"
  • Ich habe bisher keine E-Mail mit einem Registrierungscode erhalten
  • Mein Registrierungscode war abgelaufen und mein IHK-Ansprechpartner hat ihn neu generiert. Trotzdem wird der neue Registrierungscode nicht akzeptiert.
  • Ich kann mich anmelden, jedoch kann ich mit der Anwendung nicht arbeiten. Fehlende Berechtigung.

Probleme beim Drucken

Störung der Anwendung

  • Ich stelle Verbindungsprobleme fest
  • Obwohl ich schon regelmäßig mit der Anwendung arbeite, kommt es zu akuten Störungen oder die Anwendung reagiert ungewöhnlich langsam
  • Wie kann ich mich über Störungen auf dem Laufen halten?
  • Ich kann die Anwendung nicht starten
  • Mein Adressdaten oder mein Firmenstatus (aktiv, inaktiv) sind nicht aktuell
  • Ein von mir selbst angelegter Antrag ist gesperrt

Rund um Signaturkarte, Nexus Personal und Kartenlesegerät

  • Auf meiner Signaturkarte sind zwei Zertifikate vorhanden. Welches muss ich auswählen?
  • Ich kann die Installationsdatei von Nexus Personal nicht herunterladen
  • Ich besitze bereits eine Signaturkarte und nutze diese in der alten eUZ-Anwendung. Kann ich die Signaturkarte auch in der neuen Anwendung nutzen?
  • Ist die Installation von Nexus Personal per Softwareverteilung möglich?
  • Ist die Silent-Installation von Nexus Personal möglich?
  • Die Installation der .msi-Datei wird nicht abgeschlossen und zurückgesetzt
  • Mein Kartenlesegerät scheint nicht mit der Anwendung zu funktionieren
  • Ich arbeite mit einer virtuellen Umgebung und kann auf die Signaturkarte via USB-Anschluss nicht zugreifen
  • Was muss ich vor der Initialisierung einer neuen Signaturkarte beachten?
  • Wie kann ich testen, ob die Installation der Smartcard-Treiber erfolgreich war?
  • Was kann ich tun, wenn der Zugriff auf meine Signaturkarte nicht funktioniert?
  • Was kann ich tun, wenn meine Signaturkarte nicht angezeigt wird?
  • Wie ändere ich die PIN meiner Signaturkarte?
  • Ich habe meine PIN dreimal falsch eingegeben. Wie kann ich den Zugang wiederherstellen?

Bestellung der Signaturkarte

  • Was benötige ich, um die elektronische Signatur einzusetzen?
  • Welche technischen Voraussetzungen sind für die Nutzung der IHK-Signaturkarte erforderlich?
  • Wo kann ich die IHK-Signaturkarte bestellen?
  • Vor einiger Zeit habe ich meine Signaturkarte bestellt. Wann kann ich mit der Auslieferung rechnen?
  • Wie kann ich selbst die Inbetriebnahme meiner Signaturkarte beschleunigen?
  • Ich bin Erstkunde und habe meine IHK-Signaturkarte sowie meinen PIN-Brief erhalten. Was nun?
  • Was muss ich tun, bevor ich mit meiner Signaturkarte arbeiten kann?
  • Wie beantrage ich eine Folgekarte?
  • Wo kann ich ein Kartenlesegerät bestellen?
  • Ich arbeite für verschiedene Firmen. Wie lässt sich das mit der elektronischen Signatur abbilden?
  • Wie erhalte ich die erforderliche Software Nexus Personal?

Themen für IT-Ansprechpartner*innen in Unternehmen

Beantragung von Ursprungszeugnissen