FAQ / Hilfen für schnelle Lösungen und Support
Für die IHK-Webanwendung Elektronisches Ursprungszeugnis (eUZWeb) finden Sie nachfolgend häufig gestellte Fragen und einfache Hilfestellungen für schnelle Lösungen.
IHK-GfI Signatur- und Druckclient
- Der IHK-GfI Signatur- und Druckclient startet nicht
- Der IHK-GfI Signatur- und Druckclient hat Verbindungsprobleme (kann keine Verbindung zum eUZ-Server aufnehmen)
- Kann ich den IHK-GfI Signatur- und Druckclient deinstallieren?
- Kann ich den IHK-GfI Signatur- und Druckclient selbst herunterladen?
- Kann ich den IHK-GfI Signatur- und Druckclient auch automatisch (silent) installieren?
- Kann ich den IHK-GfI Signatur- und Druckclient auch auf Terminalservern installieren?
- Kann ich den IHK-GfI Signatur- und Druckclient auf einem Mac-/Apple-Computer betreiben?
- Fehlermeldung: "Bitte prüfen Sie ob die Anwendung für den Zugriff auf '---' freigegeben ist und nicht von einer Firewall geblockt wird.
- Fehlermeldung: Bitte prüfen Sie, ob für die Anwendung ein Proxy konfiguriert ist. Der Zugriff auf '---' ist nicht möglich
Benutzerkonten und Registrierung
- Mein Registrierungscode wird von der Anwendung nicht akzeptiert
- Mein Registrierungscode ist abgelaufen
- Ich habe mich bereits erfolgreich registriert, kann mich aber nicht anmelden.
- Ich kann mich nicht anmelden, weiß auch nicht, wie ich mich vorher registrieren muss.
- Beim Start des eUZ ist die Login-Seite nicht erreichbar und wird übergangen. Ich sehe nur eine leere eUZ-Seite.
- Ich erhalte beim Klick auf den Aktivierungslink zu meinem Benutzerkonto den Hinweis: "Fehler, Ungültiger Versuch: Bitte wenden Sie sich an Ihren Support"
- Ich habe bisher keine E-Mail mit einem Registrierungscode erhalten
- Mein Registrierungscode war abgelaufen und mein IHK-Ansprechpartner hat ihn neu generiert. Trotzdem wird der neue Registrierungscode nicht akzeptiert.
- Ich kann mich anmelden, jedoch kann ich mit der Anwendung nicht arbeiten. Fehlende Berechtigung.
Probleme beim Drucken
- Ich kann nicht drucken, da ich keinen Drucker auswählen kann
- Beim Drucken der Dokumente ist ein Fehler passiert. Kann ich den Ausdruck wiederholen?
- Probleme mit WMI (Windows Management Instrumentation) führen zu Druckproblemen
- Ist der Druck von Ursprungszeugnissen auf einem Apple/Mac möglich?
- Der Text innerhalb meines Ursprungszeugnisses ist beim Ausdruck verschoben. Wie kann ich das beheben?
Störung der Anwendung
- Ich stelle Verbindungsprobleme fest
- Obwohl ich schon regelmäßig mit der Anwendung arbeite, kommt es zu akuten Störungen oder die Anwendung reagiert ungewöhnlich langsam
- Wie kann ich mich über Störungen auf dem Laufen halten?
- Ich kann die Anwendung nicht starten
- Mein Adressdaten oder mein Firmenstatus (aktiv, inaktiv) sind nicht aktuell
- Ein von mir selbst angelegter Antrag ist gesperrt
Rund um Signaturkarte, Nexus Personal und Kartenlesegerät
- Auf meiner Signaturkarte sind zwei Zertifikate vorhanden. Welches muss ich auswählen?
- Die Installation der Nexus Personal Software funktioniert nicht
- Ich habe eine neue Signaturkarte erhalten, die Karte wurde auch schon durch D-Trust freigeschaltet, aber die Karte wurde noch nicht initialisiert, da keine eigene PIN hinterlegt ist.
- Ich kann die Installationsdatei von Nexus Personal nicht herunterladen
- Ich kann keine Signatur durchführen, obwohl das Zertifikat erkannt wird
- Ich besitze bereits eine Signaturkarte und nutze diese in der alten eUZ-Anwendung. Kann ich die Signaturkarte auch in der neuen Anwendung nutzen?
- Ist die Installation von Nexus Personal per Softwareverteilung möglich?
- Ist die Silent-Installation von Nexus Personal möglich?
- Die Installation der .msi-Datei wird nicht abgeschlossen und zurückgesetzt
- Mein Kartenlesegerät scheint nicht mit der Anwendung zu funktionieren
- Ich arbeite mit einer virtuellen Umgebung und kann auf die Signaturkarte via USB-Anschluss nicht zugreifen
- Das Zertifikat wird nicht erkannt (OCSP-Abfrage scheitert)
- Was muss ich vor der Initialisierung einer neuen Signaturkarte beachten?
- Wie kann ich testen, ob die Installation der Smartcard-Treiber erfolgreich war?
- Was kann ich tun, wenn der Zugriff auf meine Signaturkarte nicht funktioniert?
- Was kann ich tun, wenn meine Signaturkarte nicht angezeigt wird?
- Wie ändere ich die PIN meiner Signaturkarte?
- Ich habe meine PIN dreimal falsch eingegeben. Wie kann ich den Zugang wiederherstellen?
- Meine Signaturkarte wird seit Kurzem nicht mehr erkannt, obwohl sie noch gültig ist.
- Aus Sicherheitsgründen wurde die PIN der Signaturkarte gesperrt.
Bestellung der Signaturkarte
- Was benötige ich, um die elektronische Signatur einzusetzen?
- Welche technischen Voraussetzungen sind für die Nutzung der IHK-Signaturkarte erforderlich?
- Wo kann ich die IHK-Signaturkarte bestellen?
- Vor einiger Zeit habe ich meine Signaturkarte bestellt. Wann kann ich mit der Auslieferung rechnen?
- Wie kann ich selbst die Inbetriebnahme meiner Signaturkarte beschleunigen?
- Ich bin Erstkunde und habe meine IHK-Signaturkarte sowie meinen PIN-Brief erhalten. Was nun?
- Was muss ich tun, bevor ich mit meiner Signaturkarte arbeiten kann?
- Wie beantrage ich eine Folgekarte?
- Wo kann ich ein Kartenlesegerät bestellen?
- Ich arbeite für verschiedene Firmen. Wie lässt sich das mit der elektronischen Signatur abbilden?
- Wie erhalte ich die erforderliche Software Nexus Personal?
Themen für IT-Ansprechpartner*innen in Unternehmen
- Welche Browser werden empfohlen?
- Kann ich IHK-Webanwendung Elektronisches Ursprungszeugnis eUZweb auch auf einem Apple/Mac betreiben?
- Wo erhalte ich Informationen zu den technischen Voraussetzungen für die HK-Webanwendung Elektronisches Ursprungszeugnis eUZweb?
- Wie kann ich das Einreichverfahren von "Signaturkarte" auf "Nutzerkennung" wechseln?
- Ich bin UZ-Admin und kann die Funktion Statistik nicht ausführen. Was muss ich tun?
- Datenschutz
Beantragung von Ursprungszeugnissen
- Wo finde ich eine allgemeine Dokumentation für Antragsteller im Unternehmen?
- Welche Informationen zur IHK-Webanwendung Elektronisches Ursprungszeugnis (eUZweb) sind vorhanden, bzw. wo finde ich hierzu etwas?
- Ich brauche für meine Exportgeschäfte Ursprungszeugnisse und/oder Bescheinigungen auf Handelsdokumenten. Wer kann diese für mich ausstellen?
- Wie bekomme ich das Ursprungszeugnis von meiner IHK möglichst schnell und einfach?
- Welche allgemeinen und technischen Voraussetzungen muss ich dazu erfüllen?
- Was passiert, nachdem ich meinen Antrag elektronisch gestellt habe?
- Was passiert, wenn die elektronische Beantragung nicht möglich ist?
- Wie erhalte ich die ausgestellten Ursprungszeugnisse /bescheinigten Handelsdokumente?
- Wird das elektronische Ursprungszeugnis überall akzeptiert?
- Mein Kunde fordert eine zolltarifliche Einreihung auf dem Ursprungszeugnis. Wo kann ich diese eintragen?
- Mein Kunde fordert eine zusätzliche Erklärung auf dem Ursprungszeugnis darüber, dass die exportierten Waren nicht aus einem bestimmten Land kommen. Wo kann ich das eintragen?
- Wie lange ist auf erstellte Ursprungszeugnisse zugreifbar bzw. gibt es eine Archivierung?
- Wie bekomme ich Daten aus der alten Anwendung (Ursprungszeugnis mit digitaler Signatur (UZ)) in die neue IHK-Webanwendung Elektronisches Ursprungszeugnis Anwendung (eUZweb)?
- Ich kann kein elektronisches Ursprungszeugnis drucken, weil ich keinen Drucker auswählen kann.
- Der Ausdruck hat nicht richtig funktioniert (Fehldruck, wie zum Beispiel Papierstau, Tonerprobleme). Wie kann ich erneut drucken?
- Was bedeuten die Abkürzungen eUZ, eBS, mUZ sowie mBS?
- Besteht eine Möglichkeit, Daten aus unserem Warenwirtschaftssystem zum neuen eUZweg zu übergeben?